Ehemalige

Ehemalige Bewohner oder PädagogInnen unserer Außenwohngruppen sind herzlich willkommen, mit dem Jugend- und Sozialwerk Region Rostock gemeinnützige GmbH auf Spurensuche zu gehen bzw. in Kontakt zu treten.

Weiterhin bildete sich im Jahr 2013 unter Beteiligung des JSW eine AG „Kinderheime in Graal Müritz“, welche die generelle Fremdunterbringung außerhalb der Herkunftsfamilie in verschiedenen Einrichtungen innerhalb Graal-Müritz im Laufe der Geschichte bearbeitete.

Eines dieser Kinderheime war das Kinderheim „Junge Garde“ Graal- Müritz.

Am Standort der heutigen ASB Mutter- Kind- KIinik „Meeresbrise“ in der Strandstraße Nr. 22 (ehemals Karl-Liebknecht-Straße), befanden sich von 1945 bis 2000 die Kinderheime „Am Strandweg“ und „Waldesruh“, später das Kinderheim „Junge Garde“. In dieser Einrichtung wurden ständig ca. 120 Kinder und Jugendliche betreut.

Träger des Kinderheims war bis 1989 der Rat des Kreises Rostock / Abteilung Volksbildung der DDR. Nach der Wende übernahm die heutige Jugend- und Sozialwerk Region Rostock gemeinnützige GmbH das Kinderheim im Übergang zu heutigen einzelnen dezentralen Kleinstwohngruppen in der näheren Umgebung.

Die örtliche Arbeitsgemeinschaft „Kinderheime in Graal-Müritz“ besteht aus der Gemeinde Graal-Müritz, dem Sozialausschuss Graal-Müritz, dem gemeinnützigen Verein „Stiftung Graal-Müritz“, der ArGe „Freie Wohlfahrtsverbände, der JSW Jugend- und Sozialwerk  Region Rostock gemeinnützige GmbH, der Katholischen Familienferienstätte „St. Ursula“ der Caritas Mecklenburg e.V., der ASB Mutter-Kind-Kurklinik „Meeresbrise“ Graal-Müritz, dem Förderverein Heimatfreunde Graal-Müritz e.V. und ehemaligen PädagogInnen der „Jungen Garde“.

Ehemalige Bewohner und PädagogInnen der örtlichen Kinderheime erhalten nun an folgenden Anlaufstellen Informationen für ihre Nachfragen und biografische „Spurensuche“:

• Haus des Gastes Graal-Müritz, Rostocker Straße 3
  • Heimatmuseum Graal-Müritz, Parkstraße 21
  • Bäderbibliothek Graal-Müritz, Fritz Reuter Straße 17
  • Katholische Familienferienstätte „St. Ursula“ Graal- Müritz der Caritas, Ribnitzer Str.1
  • Jugend- und Sozialwerk (JSW) Region Rostock gGmbH, Graal-Müritz, Ribnitzer Str. 11
  • ASB Mutter-Kind-Klinik „Meeresbrise“, Strandstraße

Mit Unterstützung des ASB Landesverbandes Mecklenburg- Vorpommern wurde in Räumlichkeiten der ASB Mutter-Kind-Klinik „Meeresbrise“ für Ehemalige des Kinderheims „Junge Garde“ die Möglichkeit geschaffen, Dokumente, Chroniken und Fotos in Begleitung eines Ansprechpartners einzusehen.

Bitte wenden Sie sich für Ihre Nachfragen an unsere Geschäftsstelle unter den auf dieser Webseite hinterlegten Kontaktmöglichkeiten.