Lerntherapeutisches Schul- & Wohnzentrum Blankenhagen (LtSW)

Das Lerntherapeutische Schul- & Wohnzentrum im Sozialpädagogischen Haus (SPH) gibt es als stationäres Jugendhilfeangebot der JSW Jugend- und Sozialwerk Region Rostock gemeinnützige GmbH seit 1996.

Es gliedert sich in eigenständige Bereiche a) des Wohnens (Kinder- und Jugendwohnform nach §§ 34 und 35a SGB VIII und b) der Beschulung.

Die verschiedenen Angebote im Haus beziehen sich im Wesentlichen auf im Haus lebende junge Menschen und sind in Absprache gern auch für Kinder- und Jugendliche der Gemeinde nutzbar.

Unsere Wohngruppe:

Für dieses stationäre Angebot stehen im Haus zwei separat nutzbare Wohnbereiche mit jeweils vier und sechs Plätzen für Bewohner im Alter zwischen 12 und 18 Jahren zur Verfügung. Jeder Bereich hat eigene sanitäre Anlagen und Küchen, wobei ein Bereich zur schrittweisen Vorbereitung zur möglichen Verselbständigung genutzt werden kann. Eine personelle Tag- und Nacht-Betreuung ist für diesen Bereich Standard.

Stabile strukturierte Alltagsabläufe wie Bildung,  berufliche Ausbildung, Arbeit oder sonstige regelmäßige Beschäftigungen sind erwünschte Zugangsvoraussetzung und ggf. ein zu erarbeitendes Ziel in diesem geschützten Rahmen.

Für die Freizeitaktivitäten stehen eine große Wiesenfläche, Werkstatt, Fahrräder, Tischtennisplatte und ein großer Kreativraum zur Verfügung. Ebenfalls auf dem Grundstück befindet sich die sogenannte „Wiesenarena“, die Möglichkeiten des Ausprobierens schauspielerischer, tänzerischer und musikalischer Aktivitäten ermöglicht. Damit besteht die Möglichkeit, entsprechend eines aktuellen Bedarfes individuelle Betreuungsarrangements zu gestalten.

Weiterhin gehören langjährige Kooperationen zu Beratungsstellen (Erziehung und Sucht), den unten genannten Schulen und Schultypen, Berufsbildungsträgern, Ärzten und anderen sozialen Trägern, Vereinen und sowie Gemeinden im Umfeld zum Gesamtsetting. Wöchentliche Themennachmittage sind nicht nur an die Bewohner des Hauses gerichtet, sondern beziehen Interessenten des Ortes mit ein.

Über das Maß der mittlerweile üblichen Arrangements von Intervention, Erziehung, Betreuung und Begleitung hinaus werden im SPH alltagsstrukturierende schul- und berufsbildungsvorbereitende Angebote vorgehalten. Ein gewählter „Wohngruppensprecherrat“  gestaltet maßgeblich den Alltag der Wohnform.

Erfahrungsgemäß haben viele Verhaltensweisen im bisherigen Leben Sinn gemacht, waren adäquate Reaktionen auf schwierig erlebte Lebensumstände und –situationen. Intensive Umerfahrung, Vertrauen, stabile Kontakte und Reflektionen können jedoch langfristig ein Umsteuern ermöglichen. Hierfür bietet die Wohnform einfache bis originäre Erfahrungsangebote. Großes Augenmerk kommt in der täglichen Arbeit dem Kontakt und ressourcenorientierter Zusammenarbeit mit Herkunftssystemen und Sozialräumen zu, die Familien, erweiterte Zusammenhänge und deligierende Bildungssysteme einschließen.

Lerntherapeutisches Schul- und Wohnzentrum (LtSW)

Im Oktober 1997 eröffnete eine Schulstation für erziehungsschwierige Kinder und Jugendliche in Kooperation mit der Haupt- und Grundschule Blankenhagen und dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Graal-Müritz. Ziel dieses Projektes war und ist es, frühzeitig mit den Schülern und Schülerinnen zu arbeiten, um Schulfrust und weitgehend Schulverweigerung zu vermeiden und sie wieder an den Schulalltag in einer Gruppe bzw. Klasse zu gewöhnen. Durch die Schließung der Hauptschule im Jahre 2005 erfolgte die schulische Anbindung an die Regionale Schule Gelbensande bis zum Schuljahr 2006 / 2007.

Seit Februar 2008 besteht das Lerntherapeutische Schul- und Wohnzentrum (LtSW) in Kooperation mit dem Förderzentrum „Am Wasserturm“ in Rostock. Es wohnen seitdem Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Haus und werden ebenso dort beschult. Eine Sonderpädagogin und eine PmSA  vom oben genannten Förderzentrum führen die Beschulung im separaten Schulteil unserer Einrichtung durch, welche zusätzlich durch das trägerinterne Personalkonzept gestützt wird.

Das LtSW Blankenhagen ist nunmehr eine Kooperationseinrichtung der jeweiligen Schul- und Jugendämter des Landkreises Rostock, der Hansestadt Rostock und der ASB gGmbH Rostock mit der JSW Region Rostock gGmbH.

Zum Schema des Zugangsverfahrens zum LtSW- Bereich klicken Sie bitte hier >>

Beteiligungsrechte und –möglichkeiten sowie Beschwerdemanagement für die Bewohner in den stationären Jugendhilfeeinrichtungen der JSW Jugend- und Sozialwerk Region Rostock gemeinnützige gGmbH >>

Kapazität:

10 Personen, 12-18 Jahre, männlich und weiblich

Haus:
"Villa" mit Anbau, 275qm, (ehem. Wochenkrippe)

Lage:
5 km entfernt von Rövershagen bzw. Gelbensande (B105), Anbindung an Rostock oder Ribnitz - Damgarten mit Bus und Bahn (Rövershagen/ Gelbensande), Kleinbus der Einrichtung vorhanden

Schulen:
Grundschule, Kita und Lerntherapeutische Beschulungsform im Ort, Kooperative Gesamtschule (Real- und Gymnasialschulteil) und Förderzentrum über Bus und Bahn in der nahen Umgebung

Besonderheiten:
Schulsozialarbeit an allen genannten Schultypen in Trägerschaft der JSW Region Rostock gGmbH